Der Global Pharma Health Fund e.V. kann ein stolzes Jubiläum feiern: das 300. GPHF-Minilab® ist im Einsatz. In 70 Ländern der Erde und auf allen fünf Kontinenten ist das weltweit einzigartige, mobile und tropentaugliche Kompaktlabor, mit dem die Qualität von Arzneimitteln schnell und zuverlässig getestet werden kann, jetzt bereits zu finden.
Das GPHF-Minilab® wurde speziell zur Aufdeckung gefälschter oder qualitativ minderwertiger Arzneimittel entwickelt. Sie sind vor allem in Entwicklungsländern weit verbreitet und haben schon vielfach den Tod ahnungsloser Menschen verursacht. Folgerichtig liegen seine Haupteinsatzgebiete in den Ländern Afrikas (151) und Asiens (85). Über 40 häufig eingesetzte Arzneimittelwirkstoffe zur Behandlung von Infektionskrankheiten gegen Malaria, TB, AIDS aber auch gängige Antibiotika können mit dem Labor untersucht werden.
Dr. Jürgen Knackmuß, Vorsitzender des GPHF: „Wir sind stolz, dass mittlerweile schon 300 unserer Laboreinheiten weltweit im Einsatz sind. In vielen Ländern fehlen ja noch immer Einrichtungen, die die Qualität der vor Ort angebotenen Arzneimittel zuverlässig und dauerhaft überprüfen können. Mit unserem Labor und seinen einfachen und robusten Testmethoden können wir gerade dort ganz konkret Menschen vor der Einnahme gefälschter Arzneimittel schützen und zu mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung beitragen.“