08.06.2012

Gerald Asamoah hilft Ghana bei der Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Frankfurt am Main, den 7. Juni 2012 - Ex-Nationalspieler übergibt mobiles Labor zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen / Spende für „Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder“

Während sich seine Nachfolger im Dress der deutschen Fußballnationalmannschaft in Danzig gerade den letzten Schliff für die Europameisterschaft holen, engagiert sich Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in seinem Geburtsland Ghana. Asamoah, der 43 Länderspiele absolviert hat und 2002 mit Deutschland Vize-Weltmeister wurde, übergab gestern in der ghanaischen Hauptstadt Accra ein mobiles Labor zur Erkennung gefälschter Arzneimittel an den dortigen Gesundheitsminister. Gefälschte Arzneimittel sind in vielen Ländern der Erde ein großes Problem. Mit dem GPHF-Minilab®, einem überall einsetzbaren Untersuchungslabor, können gefälschte Medikamente schnell, zuverlässig und kostengünstig entdeckt und unschädlich gemacht werden.

Wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung ist, hat Asamoah, der seit seinem 12 Lebensjahr in Deutschland lebt, am eigenen Leib erfahren, leidet er doch an einer Herzschwäche, die seine bis heute andauernde erfolgreiche Karriere – gerade ist er mit der Spvgg. Greuther Fürth in die Bundesliga aufgestiegen – zeitweise in Frage stellte. Grund genug für Asamoah sich seit langem mit einer eigenen Stiftung für herzkranke Kinder in Ghana zu engagieren. Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines eigenen Kinderherzzentrums.

Asamoah, der selbst Vater von drei Kindern ist, zeigte sich in Accra sehr angetan vom GPHF-Minlab®: „Ich bin beeindruckt, wie schnell und einfach man gefälschte Medikamente mit dem Minilab nachweisen kann.“ Entwickelt und zur Verfügung gestellt wird das GPHF-Minilab® vom Global Pharma Health Fund e.V. (GPHF), einem gemeinnützigen Verein aus Frankfurt am Main, der seit langem auch von dem deutschen Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen Merck unterstützt wird.

Das Minilab ist bereits in 80 Ländern der Erde im Einsatz und das jetzt in Accra übergebene Labor ist das insgesamt 500., das gefälschten Arzneimitteln nachspüren wird. Asamoah zeigte sich daher besonders erfreut, als er aus diesem Anlass von einem Vertreter von Merck die Zusage für ein Ultraschallmessgerät für die Kinderstation eines Krankenhauses in Accra erhielt: „Dieses Gerät wird für viele Kinder sehr segensreich sein“, sagte der Fußballprofi aus Deutschland.

Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah (re.) übergab gemeinsam mit Frank Gotthardt, Vorsitzender des GPHF, das 500. GPHF-Minilab an einen Vertreter des Gesundheitsminsiteriums in Accra, Ghana. (Bild: GPHF)