18.05.2009

Frankfurt am Main, 18. Mai 2009

GPHF-Minilab® Teil des pharmazeutischen Notfallmanagements

Auch das GPHF-Minilab® zum Schutz vor gefälschten Arzneimitteln zählt zu den Bausteinen eines erfolgreichen pharmazeutischen Notfallmanagements wenn es um internationale Gesundheitshilfe geht. Das ist eine der Quintessenzen des jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der Deutschen Gesellschaft für KatastrophenMedizin e.V. (DGKM) herausgegeben Handbuchs „Notfall- und Katastrophenpharmazie“.

Ausführlich geht das sehr praxisorientierte Handbuch auf die zunehmende Gefahr durch gefälschte Medikamente ein und stellt das GPHF-Minilab® als wirksamen Schutz der Bevölkerung in Entwicklungsländern vor. Hintergrund dieser Einschätzung sind Erfahrungsberichte von weit über 300 der mobilen Kompaktlabore, die seit über einem Jahrzehnt weltweit im Einsatz sind.

Das Handbuch, das sich in zwei Bände gliedert, richtet sich insbesondere an Apotheker/innen und Mitarbeiter/innen in den pharmazeutischen Assistenzberufen, die durch die Publikation auf neue nationale und internationale Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes vorbereitet werden sollen. Eine Online-Version des äußerst informativen Nachschlagewerks, der auch das Kapitel zum GPHF-Minilab® zu entnehmen ist, finden Sie hier:

http://www.katastrophenpharmazie.de

« zurück